Zurück zum Archiv

Samstag | 25. November 2023 | 19 Uhr | Gemeindezentrum

 

Sirius Quartet

Fung Chern Hwei   Violine
Gregor Huebner   Violine
Sunjay Jayaram   Viola
Jeremy Harman   Violoncello
 

  • Gregor Huebner (*1967)
    New World, Nov. 9 2016  op. 60
    #STILL op. 61
  • Jeremy Harman
    Paths Become Lines  
    u.a.

 

Gregor Hübners Ingrimm über den damaligen Wahlausgang in den USA kann man seinem Stück „New World, Nov. 9 2016“ durchaus anhören.  Anlass für die Komposition war ein Wettbewerb mit der Vorgabe, für ein neues Werk ­Themen aus Dvo?áks neunter Sinfonie zu ­verwenden, die in den USA einst zum Synonym für die neue ­nationale Sinfonik wurde. Hübner, der in ­Stuttgart geboren wurde und seit langem in New York lebt, hat mit seinem pointiert ­vielschichtigen kurzweiligen Stück den Wettbewerb gewonnen.
Die vier Musiker des Sirius Quartet, Absolventen der Universitäten Yale, Juilliard und Manhattan School of Music, sind hervorragende Improvisatoren. Sie erweitern das klangliche Spektrum des klassischen Streichquartetts sowohl in der rein akustischen Form als auch mit elektronischen Effekten.
Über 20 Jahre beschäftigt sich das Sirius Quartet mit ­neuer und innovativer Musik. Durch das ­stetige Erweitern des klassischen Repertoires haben es die Improvisatoren und Komponisten ­gemeistert, neue Werke dem Publikum näher zu bringen.  

www.siriusquartet.com