Du holde Kunst, 
in wieviel grauen Stunden, wo mich des Lebens wilder Kreis umstrickt, hast du mein Herz zu warmer Lieb entzunden, hast mich in eine bessere Welt entrückt! 
Oft hat ein Seufzer, deiner Harf' entflossen, ein süßer, heiliger Akkord von dir den Himmel bessrer Zeiten mir erschlossen, du holde Kunst, ich danke dir dafür!  
(Franz von Schober)

 

Liebe Konzertgäste!

Manchmal hat man wirklich den Eindruck, auf dem Land ist die Welt noch in Ordnung: jedes Mal, wenn ich auf die Osterseen schaue, geht mir das Herz auf. Sie liegen in immer wieder anderen Farben, anderen Stimmungen vor mir, mit oder ohne Enten. Ab und zu ziehen Schwäne majestätisch ihre Kreise. Die grasenden Kühe am Ufer oder die Schwalben am Himmel runden das Bild ab. Genau das ist auch der Blick aus unserem Konzertsaal. Scherzhaft erinnere ich die Künstler manchmal, dass sie im Konzert dann aber Richtung Publikum spielen müssen … Der Blick aus dem Fenster ist einfach zu schön!
Auch bei den Iffeldorfer Meisterkonzerten ist die Welt in Ordnung. Nach den schwierigen Corona-Jahren geht alles wieder in gewohnten Bahnen. Wir versuchen, Sie und uns mit der Musik in eine bessre Welt zu entrücken. 
Gott sei Dank ist auch in der Musik (meistens) alles gut. Und Gott sei Dank leben wir in einem Land, wo Musik gemacht werden darf. Die Musik ist eine Insel in der Welt. Hier dürfen wir uns verzaubern lassen, nur genießen, uns zurücklehnen, ganz da sein, uns all unseren Träumen und Utopien hingeben … Wir können in unserer Seifenblase fliegen, uns in eine andere Welt entrücken lassen und einfach alles um uns herum vergessen. Dafür bin ich immer wieder sehr dankbar.
Wir brauchen diese Pausen, diese Seifenblasen, diese Inseln, um wieder aufzutanken, denn wir wissen ja, dass das Leben „draußen“ anders ist. Die schreckliche Hagelkatastrophe in der Umgebung am 26. August 2023 hat uns gezeigt, wie labil die Sicherheit sein kann. Die Realität in der Welt zeigt, wie wenig selbstverständlich der Friede ist. Es ist alles nicht in unserer Hand. Wenn wir wüssten, wir hätten noch ein halbes Jahr zu leben, was würden wir dann tun? Ich weiß es: Musik machen und hören!
In diesem Sinne freue ich mich, Ihnen das Programm für 2024 vorstellen zu dürfen! Viel Freude beim Entdecken!
Herzlichst
Ihre Andrea Fessmann