Zurück zum Archiv

Samstag | 24. Juni 2023 | 19 Uhr | Gemeindezentrum

 

KLAVIERRECITAL Martin Stadtfeld

 

  • 18 deutsche Volkslieder
    (arr. Martin Stadtfeld)
  • Johannes Brahms (1833 - 1897)
    3 Intermezzi op. 117

 
MITSCHNITT BR KLASSIK

 

Schon mit sieben Jahren steht für Martin Stadtfeld der Berufswunsch „Konzertpianist“ fest. Der sensationelle Sieg beim Leipziger Bach-Wettbewerb im Jahr 2002 wird zum Ausgangspunkt einer Karriere, die ihn  weltweit zu den wichtigsten Festivals und den bedeutendsten Konzerthäusern und Orchestern führt.
Stadtfelds Arrangements der deutschen Volkslieder entstanden im zweiten Lockdown. „Diese Melodien brachten etwas in mir zum Erklingen und ihre geniale Einfachheit rührt wohl jede Seele an“, erklärt er.  
Ähnlich Anrührendes empfand Clara Schumann bei den drei Intermezzi von Johannes Brahms: „Eine wahre Quelle von Genuß, Alles, Poesie, Leidenschaft, Schwärmerei, Innigkeit, voll der wunderbarsten Klangeffekte … In diesen Stücken fühle ich endlich wieder musikalisches Leben in meine Seele ziehen.“ Brahms nannte sein op. 117 in engem Bezug zu Herders Volksliedsammlung „Wiegenlieder meiner Schmerzen“.

www.martinstadtfeld.de