Zurück zum Archiv

Samstag | 21. November 2015 | 19 Uhr


Thorsten Johanns, Klarinette
Auryn Quartett


Programm:
Toshio Hosokawa (*1955): Herbst-Lied für Klarinette und Streichquartett
Ludwig van Beethoven (1770-1827): Quartett op. 18/4
Johannes Brahms (1833-1897): Klarinettenquintett h-moll op. 115

 

„Tu, was du willst!“ So steht es auf einem „Auryn“ genannten Amulett in Michael Endes Roman „Die unendliche Geschichte“, das seinem Träger Inspiration verleiht und ihm hilft, den Weg seiner Wünsche zu gehen. 1981 wurde es zum Taufpaten für vier junge Musiker, die sich entschlossen hatten, ihren künstlerischen Weg fortan als Streichquartett gemeinsam zu gehen. Schon im darauf folgenden Jahr war das Auryn Quartett beim renommierten ARD-Wettbewerb in München und beim internationalen Streichquartettwettbewerb in Portsmouth erfolgreich. Seit mittlerweile 30 Jahren konzertiert das perfekt aufeinander eingespielte Ensemble in der ganzen Welt.

Der Klarinettist Thorsten Johanns, Studium bei Ralph Manno an der Musikhochschule Köln, tritt neben Engagements als Solo-Klarinettist bei renommierten Orchestern (u.a. Berliner Philharmoniker) als Kammermusiker bei zahlreichen Festivals im In- und Ausland auf.

Mit dem Klarinettenquintett von Brahms schließt die „Iffeldorfer Meisterkonzerte“-Spielzeit 2015. Dieses Werk haben wir dem Klarinettisten Richard Mühlfeld zu verdanken, dessen Spiel Brahms, der eigentlich nichts mehr komponieren wollte, zu diesem wundervollen und expressiven Spätwerk inspirierte.

 

 
Veranstaltungsort: