Zurück zum Archiv

Montag | 02. November 2015 | 19 Uhr

Einführungsvortrag von Reinhard Szyszka 18 Uhr
 

BRUNO GANZ, SPRECHER
KIRILL GERSTEIN, KLAVIER

 
Programm:
Richard Strauß (1864 - 1949): Enoch Arden op. 38 - Ein Melodram für Pianoforte nach der Übersetzung von Adolf Strodtmann
u.a.
 

Lord Alfred Tennysons 1864 veröffentlichtes dramatisches Versepos „Enoch Arden“ fand Ende 19. Jahrhundert rasche Verbreitung und wurde ein ungeheurer Erfolg. Richard Strauss hat die Geschichte 1896 in deutscher Übersetzung kennengelernt, sie inspirierte ihn sogleich zu seinem Melodram für einen Sprecher und Pianoforte.

Kein Geringerer als der vielfach preisgekrönte und international gefeierte Schweizer Schauspieler Bruno Ganz („Vitus“, „Der Himmel über Berlin“) wird zusammen mit dem russisch-amerikanischen Pianisten Kirill Gerstein Strauss’ Melodram zur Aufführung bringen. Gerstein nahm seinerzeit mit 14 Jahren als jüngster Student sein Studium am Bostoner Berkeley College of Music auf. 2001 gewann er den Rubinstein-Wettbewerb in Tel Aviv, 2002 den Gilmore Young Artist Award in den USA. Während der Saison 2005/06 war er der «Rising Star» der New Yorker Carnegie Hall. Neben Soloabenden spielt Gerstein Kammermusik u.a. mit András Schiff (bei den Salzburger Festspielen), und dem Hagen Quartett. Seit 2007 lehrt Kirill Gerstein als Professor an der Stuttgarter Musikhochschule. www.kirillgerstein.com

Karten à 35 |30 | 25 EUR


Veranstaltungsort:

 

Nächstes Konzert: Thorsten Johanns und das Auryn Quartett. Mehr Informationen hier.