Zurück zum Archiv

Samstag | 29. Juni 2019 | 19 Uhr

Ton Koopman - Cembalo
Klaus Mertens - Bassbariton

Lassus-Consort
Lassus-Kammerchor

 

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)
- Konzert A-Dur für Cembalo und Streicher BWV 1055
- Kantate „Der Friede sei mit dir“ BWV 158
- "Lobet den Herrn" BWV 230
- Kantate "Amore traditore" BWV 203
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791)
- Andante F-Dur KV 616
"Ave verum corpus" KV 618
Georg Friedrich Händel (1685 - 1759)
- Kantate "Dalla guerra amorosa" HWV 102
u.a.
 

Er zählt zu den Pionieren der Alte-Musik-Szene: Ton Koopman, der 1944 im niederländischen Zwolle geborene Dirigent, Organist und Cembalist.
Es wurde mit einer solch einfühlenden ­Hingabe ­musiziert, mit so warmer Zuwendung auch für den Zuhörer gestaltet, dass dieser Abend zu den ­Iffeldorfer Glücksgriffen geriet. So urteilte die ­Presse über das  umjubelte Konzert Ton Koopmans bei den „Iffeldorfer Meisterkonzerten“ vor einigen Jahren. Wir freuen uns sehr, Koopman zusammen mit dem Bariton Klaus Mertens, mit dem ihm viele gemeinsame Projekte verbinden, wieder in Iffeldorf begrüßen zu dürfen.
Auf dem Programm stehen u.a. Kantaten von J.S.Bach, deren über Jahre erarbeitete Gesamteinspielung ­eines der großen und von Publikum und Presse ­begeistert aufgenommenen Projekte Ton Koopmans ist.
[Hinweis: Tini Mathot ist leider erkrankt und kann bei diesem Konzert nicht wie ursprünglich angekündigt dabei sein. Deshalb musste Ton Koopman das Programm auch entsprechend ändern. Wir bitten um Ihr Verständnis.]
www.tonkoopman.nl | www.klausmertens.eu
 

Nächstes Konzert: Samstag, 28. September: Reinhold Quartett Leipzig. Mehr Information hier