Samstag | 28. September 2013 | 19 UHR

Musica Nova

„Neue Musik“ - damals und heute

Singer Pur:
Claudia Reinhard, Sopran; Klaus Wenk, Tenor; Markus Zapp, Tenor; Manuel Warwitz, Tenor
Reiner Schneider-Waterberg, Bariton; Marcus Schmidl, Bass

Programm:
Motetten und Madrigale von Adrian Willaert (1490 – 1562), György Ligeti (1923 – 2006), Hans Schanderl (*1960), Rudi Spring (*1962) u.a.

Adrian Willaert, etwa 1490 in Flandern geboren, hatte bis zu seinem Tode 1562 das Amt des Kappellmeisters am Markus-Dom in Venedig inne. Eine besondere, etwas mysteriöse Stellung in seinem OEuvre nimmt die Sammlung Musica Nova ein; lange war diese Musik nur im engen Kreise zu hören bis sie 1558 im Druck erschien.

In Konzerten kombiniert Singer Pur die Musik Willaerts mit zum Teil brandneuen Werken. Mit Unterstützung der Ernst-von-Siemens-Musikstiftung konnten namhafte Komponisten beauftragt werden, die Texte, die Willaert damals für seine Musica Nova ausgewählt hatte, neu für das Ensemble Singer Pur zu vertonen – Nova Musica Nova sozusagen.

Singer Pur – in der ursprünglichen Besetzung fünf ehemalige Regensburger Domspatzen und eine Sopranistin – feiern 2012 ihr 20jähriges Bühnenjubiläum. Sie sind eine der herausragendsten A-cappella-Formationen und genießen auch von Seiten der Fachpresse das Prädikat des „derzeit führenden deutschsprachigen Vokalensembles”. 2011 wurden sie bereits zum dritten Mal mit dem “Echo“ ausgezeichnet.
 
Lesen Sie mehr über Singer Pur auf www.singerpur.de/