Zurück zum Archiv

Samstag | 24. Januar 2015 | 19 Uhr

Einführungsvortrag von Reinhard Szyszka 18 Uhr
 

TRIO KARÉNINE

Paloma Kouider, Klavier
Anna Göckel, Violine
Louis Rodde, Violoncello

 
Programm:
Ludwig van Beethoven (1770 - 1827): Klaviertrio B-Dur op. 97 "Erzherzog-Trio"
Robert Schumann (1810 - 1856):       Klaviertrio Nr. 2 F-Dur op. 80
Fazil Say (*1970):                            "Space Jump"
 
Das Trio Karénine ist ein junges Ensemble aus Frankreich, das seit seiner Gründung 2009 bereits mit zahlreichen Kammermusik-Preisen ausgezeichnet wurde. Die Musiker sind Absolventen des Conservatoire National Superieur de Musique Paris beziehungsweise Ecole Normale Alfred Cortot und perfektionierten ihr Spiel individuell in den international renommierten Klassen der Musikhochschule Leipzig, Wien und Saarbrücken. Seit seiner Grundung erhält das Trio wichtige musikalische Impulse durch das Quatuor Ysaye am Conservatoire de Paris. Auf Einladung konnten die Musiker an Meisterkursen so renommierter Künstler wie Menahem Pressler, Hatto Beyerle oder dem Trio Wanderer teilnehmen.
 
Bei uns wurden die jungen Musiker im September 2013 schlagartig bekannt, als sie beim 62. Internationalen ARD-Musikwettbewerb gewannen - nicht nur einen 2. Preis ( der erste wurde nicht vergeben), sondern neben zwei Sonderpreisen auch den Preis für die beste Interpretation des Auftragwerks "Space Jump" von Fazil Say. Dieses effektvolle Stück hat der türkische Pianist und Komponist unter dem Eindrcuk des Stratosphären-Sprungs von Felix Baumgartner geschrieben - in diesem Konzert ergänzt es perfekt grandiose Klaviertrios von Beethoven und Schumann.
www.triokarenine.com


Veranstaltungsort:

 

Nächstes Konzert: Sarband / Modern String Quartet. Mehr Information hier.