Zurück zum Archiv

Samstag | 23. April 2016 | 19 Uhr

Konzerteinführung von Reinhard Szyszka 18 Uhr
 

FELIX KLIESER, HORN
CHRISTOF KEYMER, KLAVIER

 
Programm:
 
Robert Schumann:        Adagio und Allegro op. 70

Reinhold Gliere:            Vier Stücke aus op. 35

Richard Strauss:           Andante C-Dur op. posth.

Ludwig van Beethoven:  Sonate F-Dur, op. 17

Joseph G. Rheinberger: Sonate Es-Dur op. 178

 
Der Hornist Felix Klieser ist ein Ausnahmetalent. Nicht allein, dass der 24jährige bereits zu den besten Hornisten der Welt gehört, sondern dass er sein Instrument trotz seines Handicaps perfekt beherrscht, denn Felix Klieser ist ohne Arme geboren und bedient die Ventile seines Horns mit dem Fuß. Bereits als Fünfjähriger erhält er Unterricht, nachdem er seine Eltern von seiner festen Absicht überzeugte, dieses Instrument zu lernen. Klieser erweist sich als hochtalentiert – mit 17 wird er Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover, er ist Bundespreisträger im Wettbewerb „Jugend musiziert“ und wird mit dem „Life Award“ in der Kategorie „Kunst und Kultur“ ausgezeichnet. Er gastiert unter Sir Simon Rattle in der Berliner Philharmonie und konzertiert mit Sting auf dessen Welttournee. 2011 nimmt er in Hannover das reguläre Musikstudium auf, dass er mit dem Bachelor abschließt. Dort lernt er den Pianisten Christof Keymer kennen, der ihn seitdem am Klavier begleitet.
Für sein Debütalbum "Reveries" wurde Felix Klieser  mit dem ECHO Klassik 2014 als Nachwuchskünstler des Jahres ausgezeichnet. Ebenfalls 2014 erhielt er unter anderem den VDKD Musikpreis und hat längst internationales Renommee erlangt.
 
www.felixklieser.de
 

Nächstes Konzert: 4. Juni - Ton Koopman und Tini Mathot, Tasteninstrumente, Klaus Mertens, Bariton. Mehr Informationen hier.